Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für www.raices.ch

Geltungsbereich und Anerkennung

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Geschäftsbeziehung zwischen Raices (Felix Moran, Hinterhaldenstrasse 11, 5213 Villnachern, nachfolgend «Raices» genannt) und ihren Kunden/Kundinnen (nachfolgend «Kunde» genannt) im Rahmen des Online-Shoppings über die Website www.raices.ch.

Mit der Bestellung erkennt der Kunde diese AGB unwiderruflich an und bestätigt, diese gelesen und verstanden zu haben.

1. Ziel und Zweck (Warenbeschreibung)

Das Angebot von Raices richtet sich an Kunden, die qualitativ hochwertige ecuadorianische Hüte und andere handgefertigte Produkte zu fairen Preisen kaufen möchten. Raices bietet Produkte an, die mit größter Sorgfalt von Kunsthandwerkern aus verschiedenen Dörfern Ecuadors hergestellt werden (Strohhüte, wasserdichte Filzhüte aus Schafwolle oder Alpaka, sowie Accessoires aus Wolle und Leder).

2. Datenschutz

Ihre persönlichen Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet, um Ihre Bestellung zu bearbeiten, Ihre Erfahrung auf dieser Website zu verbessern und für andere Zwecke, die dort beschrieben sind. Die Datenschutzerklärung ist integrierender Bestandteil dieser AGB.

3. Bestellung und Versand

Liefergebiet: Die Lieferung erfolgt grundsätzlich in die Schweiz und nach Liechtenstein. Lieferungen in europäische Länder außerhalb der Schweiz und Liechtenstein sind selbstverständlich möglich. Für Endkunden gelten die im Warenkorb angegebenen Versandkosten. B2B-Bestellungen erfolgen nicht über den Webshop; hier gelten die individuell mit uns vereinbarten Konditionen.

Porto/Versandkosten: Das Porto wird gemäß den in der Bestellung ausgewiesenen Informationen erhoben. Die Transportversicherung ist gemäß den AGB des Versandunternehmens im Porto inbegriffen. Erfolgt die Lieferung aus technischen Gründen in Teilsendungen, fallen für den Kunden keine zusätzlichen Versandkosten an.

Versandpartner: Der Versand erfolgt in der Regel mit der Schweizer Post, DPD oder DHL.

Zustandekommen des Vertrages:

  • Bestellungen, die per Banküberweisung oder Barzahlung bezahlt werden, stellen keine gegenseitige Liefer- oder Zahlungsverpflichtung dar, solange die Zahlung nicht erfolgreich eingegangen ist.
  • Der Kaufvertrag tritt erst nach erfolgreicher und vollständiger Bezahlung der bestellten Ware in Kraft, bzw. bei Zahlungen per Twint oder Kreditkarte. Raices ist erst ab diesem Zeitpunkt zur Lieferung verpflichtet.

4. Bezahlung

Die Ware ist immer per Vorauskasse zu bezahlen.

Kontoüberweisung / Barzahlung:

  • Bei Zahlung per Kontoüberweisung kann die Bearbeitung bis zu drei (3) Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Die Ware wird erst nach dem effektiven Zahlungseingang versandt, was die angegebene Lieferfrist entsprechend verlängert.
  • Zahlungen können auch über Twint unter der Nummer +41 79 597 41 84 getätigt werden.
  • Barzahlung ist nur möglich, wenn die Übergabe der Ware in Villnachern oder an einem mit Raices vereinbarten Ort erfolgt.

Kreditkartenzahlungen/Twint: Bei Kreditkartenzahlung oder mit Twint ist Raices verpflichtet, die Ware unverzüglich zu versenden, wodurch eine Lieferzeit von in der Regel 2 bis 3 Tagen gewährleistet wird.

4.1. Rückerstattung

Rückerstattungen erfolgen ausschließlich per Überweisung auf das vom Kunden schriftlich angegebene Bankkonto.

5. Lieferung

Lieferfristen: Die Lieferfrist beträgt in der Regel zwei (2) bis vier (4) Arbeitstage innerhalb der Schweiz und Liechtensteins. Sendungen in andere Länder können bis zu zehn (10) Tage dauern.

Verzug und Rücktritt: Bei Nichteinhaltung der Lieferfrist ist der Käufer berechtigt, schriftlich eine angemessene Nachfrist zur Lieferung anzusetzen. Nach deren erfolglosem Ablauf ist der Käufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und eine Rückerstattung zu verlangen. Weitergehende Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen.

Rücksendung (Adressfehler/Nichtabholung):

  • Bei Rücklieferungen aufgrund unrichtiger oder unvollständiger Adressangaben des Kunden wird die Ware zwei (2) Wochen bei Raices eingelagert. Erfolgt in dieser Frist keine Adresskorrektur, gilt der Vertrag als aufgelöst und Raices ist von der Lieferverpflichtung entbunden.
  • Das Porto für die Rücklieferung und die allfällige erneute Zustellung trägt in jedem Fall der Kunde.

6. Abbildungen und Produktdarstellung

Die Abbildungen dienen der visuellen Darstellung der Produkte. Alle Abbildungen werden mit grösster Sorgfalt erstellt. Da Kopfbedeckungen aus Naturmaterialien hergestellt werden, können geringe Farb- und Materialabweichungen zwischen Produkt und Abbildung auftreten. Die Farbwiedergabe ist stets vom Wiedergabegerät des Kunden abhängig. Abweichungen der dargestellten Farben stellen keinen Mangel dar.

7. Verfügbarkeit der Ware

Raices weist darauf hin, dass es sich bei einem Teil des Sortiments um saisonale oder limitierte Modeprodukte handelt. Sollte ein bestelltes Produkt nicht mehr verfügbar sein, wird der Kunde schnellstmöglich informiert. Dem Kunden steht es frei, sich für ein alternatives Produkt zu entscheiden oder sich den vollen Betrag für den nicht verfügbaren Artikel erstatten zu lassen. Weitere Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.

8. Umtausch / Umtausch bei fehlerhafter Lieferung

Rückgaberecht: Produkte, die nicht passen (Grössenumtausch), können gegen eine andere Grösse umgetauscht werden. Die Produkte müssen in einwandfreiem, ungetragenem Zustand sein und innerhalb von zehn (10) Tagen nach Erhalt an Raices zurückgeschickt werden.

Ausschluss: Getragene, beschädigte, veränderte oder gewaschene Produkte sind vom Umtausch ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen sind Sonderangebote und Aktionsware.

Mangelhafte Lieferungen (Gewährleistung): Bei fehlerhaften Lieferungen (Mangel) wird dem Kunden die Ware kostenlos umgetauscht oder nachgebessert. Ist dies nicht möglich, erhält der Kunde eine Gutschrift oder eine Rückerstattung des Kaufpreises.

9. Rückgabe (Widerruf)

Vorgehen bei Mängeln: Liegt ein Herstellungsfehler vor oder wurde ein falsches Produkt geliefert, ist der Kunde verpflichtet, unverzüglich (spätestens innert 7 Tagen) Kontakt mit Raices aufzunehmen, um das weitere Vorgehen (Umtausch/Rückgabe) zu vereinbaren.

Produkte, die ohne vorherige Rücksprache mit Raices zurückgeschickt oder nicht von der Post abgeholt werden, werden nicht erstattet. Abgenutzte, veränderte oder beschädigte Produkte können nicht zurückgegeben werden.

10. Aktionen

Die Angebote sind gültig, solange der Vorrat reicht. Bei mehreren Bestellungen desselben Produkts wird die erste Bestellung mit effektivem Zahlungseingang berücksichtigt. Umtausch und Rückgabe sind bei Aktionen und Produkten im «SALE» in jedem Fall ausgeschlossen.

11. Datenschutz

Prinzip: Gemäss dem Schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG) werden persönliche Daten streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte verkauft. Daten werden nur zur Abwicklung Ihrer Bestellung und zur Zusendung des Newsletters verwendet.

Löschung/Berichtigung: Kunden können jederzeit die Berichtigung falscher Daten oder die Löschung aus unseren Datenbanken beantragen. Aus steuer- und handelsrechtlichen Gründen ist eine endgültige Löschung von Bestelldaten jedoch erst nach zehn (10) Jahren möglich.

Technik: Die Website verwendet Dienste von Google und Bing, die Cookies setzen können. Diese können vom Kunden jederzeit über die Browsereinstellungen gelöscht werden.

12. Preise

Für Druckfehler übernimmt Raices keine Haftung. Raices behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu aktualisieren, um auf die Marktdynamik in Ecuador und der Schweiz zu reagieren. Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung im Webshop angegeben sind.

13. Geltendes Recht und Gerichtsstand

Diese AGB sowie sämtliche Verträge, die über die Website www.raices.ch abgeschlossen werden, unterliegen ausschließlich schweizerischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist Brugg, Kanton Aargau. Für Konsumenten mit Wohnsitz in der Schweiz gilt der Gerichtsstand am Wohnsitz des Kunden oder in Brugg.